Artikelserie: Closed Loop

In dieser Serie von Artikel, möchte ich erklären, was ein Closed Loop System überhaupt ist, was man sich darunter vorstellen kann, was es braucht, was es kann, was es nicht kann und was für Variablen man ermitteln muss.

Es handelt sich hierbei um ein Do It Yourself (DIY) ClosedLoop, von daher ist jeder selbst für die Konfiguration, Einstellungen, Fehler usw. verantwortlich.

nightscout ansicht

Ich übernehme keine Haftung für falsche Handhabung! Falls du dir nicht sicher bist, frage in den jeweiligen Chats, Gruppen, Foren nach oder schau in der/das Doku/Wiki rein!

 

 

Wenn man nicht die benötigten Faktoren ermitteln möchten (wie ein Basalraten Test, mehrere…), dann bitte nicht weiter lesen und hier abbrechen!

Wenn man sich damit beschäftigen möchte und bereit ist, praktisch 3 Wochen lang jeden Tag ein Basalraten Test zu machen und weiß was ein cgm/fgm ist, wo der Unterschied zwischen dem GZ und BZ ist, dann herzlich willkommen 🙂

 

Inhaltsverzeichnis:

  1. Was ist ein Closed Loop, was versteht man darunter und was macht es?

  2. Was braucht man (Hardware/Software/Faktoren)?

  3. Wie ermittle ich die benötigten Faktoren?

  4. Installation/Nutzung von Nightscout

  5. AAPS konfigurieren

  6. APS und Safety Parameter

  7. Lernvorgang starten und verifizieren der Parameter

  8. Optimierungsmöglichkeiten (Autotune)

 

Sobald die einzelnen Punkte fertig geschrieben sind, werden diese hier dann verlinkt.

Ein Zeitplan dafür gibt es nicht. Also einfach auf Twitter, FB usw. mal schauen, ob es was neues gibt 🙂

 

Und auch alle externen Quellen:

Linkliste:

kommt bald

Fiasp, meine Erfahrung nach nun über 1,5Jahre

Ich habe das Fiasp Insulin von Novo nun grob 1,5 Jahre in der Pumpe. Davor hatte ich seit ca. 1998 Humalog.

Was mir kurz nach dem Wechsel schon aufgefallen ist, war das 1 Einheit weniger stark senkt als das Humalog.

Beim Humalog war der ISF grob bei 45mg/dl und ich musste einen SEA von mindestens 30-45 Minuten machen und kam trotzdem noch auf über 230mg/dl (auch mit ClosedLoop).

Das Fiasp hat bei mir am Anfang einen ISF von 30-35mg/dl (bei ca. 104kg) gehabt, aber nach einigen Monaten ist diese auch durch die Zunahme meines Gewichts auf 20-25mg/dl runter.

Jetzt, wo ich weniger wiege als zu Humalog-Zeiten, ist der ISF aber nicht wie erhofft deutlich nach oben, sondern gleich geblieben, wie am Anfang vom Fiasp.

Ja, dadurch verbrauche ich im Vergleich zum Humalog mehr Insulin. ABER ich muss keine 45 Minuten mehr warten.

Ein Spritz-Ess-Abstand (SEA) von 15 Minuten reichen meist aus um bei dem gleichen Essen, was mich mit Humalog und 45 Min SEA auf 250mg/dl gebracht hat, nicht über 180mg/dl zu kommen.

 

 

Nun noch mal einige Monate später, wo mein  Gewicht nun konstant bei 98-102kg ist, hat sich auch der ISF wieder etwas verbessert.

Ebenso musste die BasalRate deutlich gesenkt werden, da ich in den letzten 3 Monaten zu oft unter 80 war:

Warum hab ich mit einer „passenderen“ BR schlechtere Werte als mit einer „schlechten“ BR?

Mein ISF ist jetzt zwar wieder etwas besser und grob bei 30-40 mg/dl… ABER. Wie beim Humalog auch, muss ich entweder am WE die BR höher stellen UND mich etwas bewegen. Da reicht es 3 mal am Tag 10 Minuten, einfach nur um den Häuserblock zu laufen. Dann brauche ICH die BR nicht erhöhen.

Das es beim Bolus mit 12sek/ie noch brennt ist bei mir vorne am Bauch so. Seite/Hüfte und Arm brennt es nicht.

 

Also zurück zu Humalog will ich nicht mehr wechseln und ein bißchen hat das brennen auch was gutes: man merkt, das Insulin fließt und nicht z.B. der Schlauch nicht korrekt drauf ist (wenn man drauf achtet):

Erste Mal mit der Pumpe ungewollte Ketone

 

Und damit schöne Rest-Jahres-Tage usw. bla, blub, blib 🙂

 

Erste Mal mit der Pumpe ungewollte Ketone

Gestern habe ich der Früh den Katheter gewechselt, da dieser dann die drei Tage erreicht.

Alles wie immer und ganz normal. Insulin hatte ich noch etwas über 100ie drin, die für einen Tag ausreichend sind.

Desinfiziert, 10 Minuten gewartet, Katheter mit der Setzthilfe  gesetzt, Schlauch angeklickt, in AndroidAPS auf „befüllen“…. fertig.

 

 

Dann gab es ca. 1h später den Anstieg. Der loop hat schön Insulin dazu gegeben, aber die sind leider nur ins T-Shirt gegangen 🙁

 

Ganzer Tag + folge Tag

 

Also zu Punkt 1-4, die nicht beachten, da andere Einflüsse im Spiel waren.

1.) Da gab es die ganzen Tage über nur flüssig Nahrung 🙂 ja, echt übel. Freitag bis Sonntagnacht 🙂

 

2.) Da war ich dann im Bett, habe den TempTarget auf 180 noch gestellt und 1 flüssig TZ, aber die Leber hat wohl nicht ganz so viel mehr ausgeschüttet.

 

3.) Ob der Wert wirklich so tief war, weiß ich nicht, da ich keine UZ Anzeichen hatte und nur die Alarme von „verpasster Wert“ geSnoozed habe. Ich glaube daher nicht, dass er wirklich so tief war. Eher so 60-80 mg/dl.

Da es aber keine CFGM-Werte gab, hat der Loop natürlich auch nichts mehr geregelt und die Standard BasalRate lief.

 

4.) In der Früh, habe ich dann um 7, das Problem gelöst und es sind wieder Werte angekommen, wodurch der Loop natürlich die BR ausgestellt hat. Ebenso bin ich dort auch aufgestanden. Was gegen gegessen oder sonstiges gegen den niedrigen Wert unternommen, habe ich nicht.

5.) Der TT jetzt, war glaube dann 90mg/dl. Und um 11 Uhr, habe ich den Katheter wie immer (seit nun fast zwei Jahren) gewechselt.

Bei dem Weg zur Arbeit, habe ich den Anstieg schon gesehen, aber das habe ich immer, auch wenn ich um 7, 8 oder 9 Uhr los gehe. Von dem her… der loop wird das schon regeln.

 

6.) Es gab dann von xDrip ein Alarm, das mein „hoch“-Wert überschritten ist und beim nächsten Wert, war der Trend aber schon gleichbleibend/fallen, von daher auch kein Grund einzugreifen (und wenn, wäre es ein manueller Bolus gewesen).

 

7.) Dann ging es mir aber doch etwas schlechter (Übelkeit) und ich habe mich „ausgetrocknet“ gefühlt, aber kein Durst. Beim Einatmen durch die Nase, war es aber schon „ätzend“ und da war mir dann klar, ich sollte mal schauen. GZ bei 289mg/dl, da habe ich dann mal an den Katheter gefasst und gespürt, dass der „Deckel“ gar nicht drauf war :-O

Schlauch angesteckt und erst mal geschaut, was AndroidAPS ohne IOB (was ja nicht angekommen ist), zum Korrigieren geben würde und diese abgegeben.

Dann Ketone gemessen und: 2,2

Wie war nun noch mal das Korrektur-Schema? Egal, man muss die Doppelte oder Dreifache Menge nehmen. Also zack rein damit.

Dann erst mal gezwungen 6 große Gläser kaltes Wasser zu trinken und den Kollegen Bescheid gesagt, falls was passieren sollte.

8.) Damit der Loop dann mir nicht die ganze Zeit das Insulin auf 0% stellt, habe ich ihm entsprechend viele Kohlenhydrate (Fake Carbs) eingetragen.

 

9.) Dann ging der GZ und die Ketone runter (1 Stunde später waren es nur noch 1,1 Ketone). Also Zeit fürs Frühstück.

Allerdings ist so ein krasser Anstieg trotz eines nur kleinen SEAs nicht normal.

 

10.) Also nun doch alles gewechselt. Insulin und Katheter.

Das könnte der Grund für zweiten Anstieg gewesen sein:

 

10a.) Allerdings bin ich danach immer wieder zu niedrig gekommen und musste gegen essen. Einmal dann etwas mehr gegessen und dafür gebolt und zack, wieder zu niedrig.

 

11.) Also mal alles auf 80% stellen und noch ne gute FPE Grundlage für die Nacht holen 🙂 Pizza.

 

12.) Nach dem es da mir aber auch zu schnell zu niedrig ging, habe ich noch ein TempTarget mit 180 für 10 Stunden gesetzt und den zweiten Bolus für die Pizza noch mal weiter nach hinten geschoben. Die FPE noch dazu und gn8

 

13.) Den erhöhten Zielwert hätte ich gar nicht gebraucht. Als ich um 5 Uhr aufgewacht bin, habe ich den TT erstmal auf 100 gestellt und manuell noch korrigiert (GZ war bei 200mg/dl).

 

14.) In der Früh ist der GZ dann runter und xDrip zeigte mir 70 an. Mhhh, aber keine UZ-Anzeichen, also blutig gemessen und siehe da. Kein UZ. Libre-GZ-Werte waren auch viel höher und in der BZ-Datenquelle in xDrip auch. Naja, kalibriert und später noch mal gemessen und passt.

BR wieder auf 100% und es läuft wieder normal.

 

 

Wie es sich mit Ketone anfühlt, habe ich ja bei der Studie für Nasales Glukagon schon erfahren 🙂 Von dem her, habe ich die Anzeichen euch gut und deutlich deuten können.

 

 

Warum hab ich mit einer „passenderen“ BR schlechtere Werte als mit einer „schlechten“ BR?

So sah meine BR (BasalRate) vor mehreren Monaten aus:

1.

 

Da wusste ich schon länger, das diese immer noch zu hoch ist für mein jetziges Gewicht.

Aber ich hatte keine Zeit, diese anzupassen. Der Loop hat das ja auch meistens (>90%) abgefangen.

Trotzdem sind meine Werte unter 80 mg/dl auf 13% statt sonst < 3% gestiegen == schlecht (finde ich!). (Nicht in der Grafik enthalten)

 

 

2.

Eine weitere Anpassung vor der dritten, sieht man dann später noch in der Zusammenfassung.

Ich habe die BR aber leider nicht zwischen gespeichert 🙁

 

 

3.

Nach dem ich bei einer Studie zum Vergleich vom Libre, Dexcom g5 und Poctech Sensoren teilgenommen habe, hab ich schon gesehen, das mein EssensFaktor (CR) auch viel zu hoch ist und man das Essen deutlich unterschätzt, was KE/KH angeht.

Und ebenso meine BR 🙂

Die Anpassung sah dann so aus:

 

 

 

 

4.

Dann war ich noch in Bad Heilbrunn um den Zucker einzustellen und endlich mal Basalraten Tests zu machen und weitere Ergebnisse verifizieren zu lassen.

Das ist ein anderes Thema, aber danach kam folgende BR raus:

 

 

 

Vor allem, das der Loop immer morgens gegen 6 Uhr abgeschaltet hat, war mir schon länger aufgefallen. Nun ist dies ausgebessert.

Was ich aber direkt gemerkt habe danach, das ich erstmal ein Profilswitch auf 120% machen musste.

Nach 2 Tage konnte ich aber wieder auf 100% gehen.

Ebenso musste ich bei den  AndroidAPS-Einstellungen erstmal noch drehen, da es mit den neuen Einstellungen viel, viel zu sanft war.

 

 

Im Vergleich aller 4 Anpassungen:

Und man muss korrekter beim Essen sein, da weniger Insulin on Board ist, bzw. wieder ein SEA machen. Der war mit der erhöhten BR nicht mehr nötig.

Aktuell habe ich auch smb always mal wieder aktiviert, was aktuell sehr gut klappt.

Und wenn die Werte doch nicht so laufen, wie gewünscht, kann ich ja mal noch 10-20% drauf legen 🙂

 

Kurze Einleitung/Erklärung für xDrip+ und Nightscout, sowie allgemein paar Einstellungen für xDrip

In xDrip kann man sehr, sehr viel einstellen.

In Verbindung mit Nightscout, vor allem mit https://ns.10be.de/ schreibe ich kurz paar Einstellungen auf, die man setzten/deaktivieren sollte.

Je nach Transmitter und Handy, können die Einstellungen aber abweichen!

 

Ein paar Videos dazu zum „starten“, gibts z.b. hier:

 

Wenn der Transmitter verbunden ist, kann man über „Menü“, „Sensor starten“ einen Sensor starten.

Nach jedem SensorWechsel, sollte man über „stop Sensor“ diesen auch „stoppen“, damit die Kalibrierung resettet wird, sonst kann es vor allem beim Libre falsche Werte ergeben!

 

Wichtig, bei dem Libre, muss der Sensor schon mit dem Lesegerät/Handy gestartet worden sein. Am besten erst mit dem Lesegerät aktivieren und dann mit dem Handy mit der offiziellen App scannen, dann kann man die offiziellen Geräte auch verwenden.

Beim Sensor start, einfach der Anleitung auf dem Bildschirm folgen 🙂

 

MiaoMiao

Bei den Einstellungen unter erweitere Einstellung bei „BluetoothEinstellungen„, sollte beim MiaoMiao alles außer folgend Punkte deaktiviert sein:

Schalte Bluetooth ein

Use scanning

Always discover services

Sollten diese Punkte nicht da sein, installiere bitte eine aktuellere (Nightly) Version:

https://github.com/NightscoutFoundation/xDrip/releases

 

 

Warnungen

Unter dem Menüpunkt „Warnungen“, kann man ganz viele Warnungen für unterschiedliche Zeiten und Typen einstellen.

Da muss man einfach austesten. Ich habe z.B. mittlerweile nur noch 2 Warnungen für „niedrig“ drin und nur für Hoch über 400 mit einer hohen snooze-Time, das die Alarme (abgesehen von <60) nicht alle 5 Minuten kommt.

 

Unter dem Menüpunkt Einstellungen, Vorhersageeinstellungen kann man seine ISF (Korrekturfaktor), CR (Kohlenhydrate-Faktor) eintragen und dann unter „Unterzucker-Vorhersagewerte„, den DIA vom Insulin und Ziel-Wert eingeben.

Bei den Warnungen, „Weitere Warnungen“ kann man dann „Niedrige Werte vorhersage“ aktivieren und sagen, das er z.B. wenn er abschätzen kann, das man in xx Minuten unter den eingetragenen Zielwert beiȠ“Vorhersage“ kommt, das er dann auch Alarm gibt.

Ebenso habe ich dort aktiviert, das bei „hoch“, er erst ab 300 Minuten dauerhaft hoch alle 60 Minuten sich melden soll. Da das Fiasp bei mir „normal schnell“ wirkt und ich nach 1h weiteren Stunde nach dem korrigieren keine Änderung sehe, kann ich noch mal vorsichtig korrigieren oder stärker, wenn ich später gegen essen kann.

 

Nightscout

Unter Einstellungen, Cloud-Upload, API-Rest-Upload kann man bei der Basis-URL die Nightscout URL im Format:

httpS://dein-api-passwort@dein-server.ns.10be.de:xxxx/api/v1/

eintragen.

Dann sollte man noch die Option „Download Datadeaktivieren und unter „Extra Options„,  „Upload Treatments“ deaktivieren, wenn man AAPS nutzt.

Hier ist es auch wichtig, die Checkbox bei „automatic Calibration“ zu deaktivieren!

Wenn das Häkchen bei „automatic calibration“ gesetzt ist, einmal kurz „Download data“ aktivieren, dann die Checkbox bei „automatic calibration“ raus nehmen und „Download data“ wieder deaktivieren, ansonsten bekommt man die Treatments (IE/KH) doppelt in Nightscout rein.

Wenn man NUR xDrip benutzt, kann man „Upload Treatments“ aktiviert lassen, damit die IE/KH auch hoch geladen werden.

Die Option „Alert on failures“ sollte man auch deaktivieren, ansonsten bekommt man alle 5 Minuten ein Alarm, wenn das wlan/Netz zu schlecht ist oder der Server gerade nicht erreichbar ist.

 

Automatic Calibration muss die Checkbox raus sein, wenn man Follower ist oder AndroidAPS nutzt!

 

 

 

InterApp-Settings (Broadcast)

Wenn man loopt und die Daten sollen an z.B. AndroidAPS weitergegeben werden, muss man in xDrip in den Einstellungen, Inter-App Einstellungen das Broadcasting noch aktivieren:

Damit die Werte gleich sind, sollte man „Sende den angezeigten Glukosewert“ aktivieren.

Wenn man dann noch „Behandlungen annehmen“ aktiviert hat und in AAPS auch das Broadcasting, dann bekommt xDrip die IE/KH/BR auch wieder zurück und kann damit die UZ-Vorhersage usw. genauer abschätzten.

 

Allerdings sollte man, wenn man AAPS benutzt, unbedingt bei xDrip „Upload Treatments“ deaktivieren, sonst hat man die Einträge doppelt in Nightscout.